Kategorien
Reiseblog - Mit dem Wohnmobil durch Europa

Isle of Skye in den schottischen Highlands

Die Isle of Skye in Schottland mit dem Wohnmobil Names Pumuckl bereist. Die Natur ist atemberaubend und schon fast unnatürlich. Hier ist ein Grün das kannmal sich nicht vorstellen wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hat.

Wir sind über die Skye Bridge gefahren und nicht mit der Fähre. War angenehmer denke ich. Die Fahrt über die Brücke war schon beeindruckend. Der erste Platz den ich rausgesucht hatte war ganz ok aber sehr windig und ich wir dachten hm, ist ja nicht weit zum nächsten. Nach einer kleinen Gassi Runde hatte ich einen Platz an einer Pizzeria rausgesucht. Dort kostet die Übernachtung 10 Pfund, aber laut Bewertungen sind die Pizzen dort außergewöhnlich.

Dort angekommen erstmal den Wanderweg der direkt am Parkplatz losgeht ausprobieren. Dieser führt eine Steigung hoch, aber dann ging es entspannt weiter. Aber wenn es hoch geht ist meist der Ausblick sehr schön. Und ja der Ausblick war super, ein toller erster Eindruck von der Isle of Skye in Schottland. Nachdem wir bei traumhaften Wetter eine angenehme Wanderung gemacht hatten, erstmal ab ins Wohnmobil zum duschen. Dann kam der Hunger und wir gingen in die Pizzeria. Eine coole Location, die Bedingungen waren super drauf. Also erstmal ein Guinness und ne Pizza bestellt.

Es gab Pizza mit Blackpudding, was hier Blutpudding ist, ok nicht mein Fall. Auf meiner waren Butterkürbis und Knoblauchöl. Jacky hatte eine andere auch mit aussergewöhnlichen Sachen, mir fällt aber grad nicht mehr ein was alles drauf war. Aber es war echt lecker. Dort gab es auch ein Besucherzentrum und Kerzen von der Isle of Skye. Der Platz dort ist jetzt nicht so der Bringer, direkt an der Strasse, da die Strasse dort noch zweispurig ist und die einzigste die auf die Insel führt, war dort recht viel los. Aber nachts war kaum Verkehr.

Weiter ins Land der Insel

Unser Weg führte uns weiter in die Highlands durch kleiner Dörfer und Strassen. Hier gibt es viele Single Trail Strassen, Strassen mit nur einer Spur und Ausweichstellen. Aber es war schön zu fahren. Vor allem weil die Schotten sehr rücksichtsvoll fahren und es wirklich Spass macht hier mit einem Wohnmobil. Auf einem Bild sieht man auch schön welche Strassen ich meine. Die meisten Plätze hier sind direkt an der Strasse. Was mir erst etwas Sorgen gemacht hat, aber irgendwie geht es auf der Isle of Skye nicht anders. Doch man findet immer einen schönen Platz, vor allem hat jeder Platz eine wahnsinnig schöne Aussicht.

Der Platz war trotzdem recht groß und an einem Anfang eines schönen Wanderweges. Diesen haben wir dann auch gleich mal genutzt. Das Wetter war perfekt zum wandern, der Weg führte weit hoch auf den Berg. Aber es hat sich gelohnt, eine Aussicht auf die Highlands der Isle of Skye war atemberaubend. Allerdings war der Weg nach oben auch atemberaubend. Es war teilweise sehr steil und man musste über Steine und Zäune klettern. Also Zäune von den Schafherden, da waren dann Treppen dran, hier musste ich Colin immer drüber heben. Piri das kleine Luder ist ohne Probleme drüber gesprungen. Sie musste aber auch immer an der Leine sein, denn man läuft direkt durch die Scharfherde, und da wollte ich keine Risiko eingehen.

Jedesmal wenn man dachte super wir sind oben, ging es noch weiter, aber irgendwann ist man dann doch oben. Und was soll man dazu sagen: WOW Colin dachte sich dann mal drauf geschissen, siehe Bild.

Wir dachten der Weg geht auf der anderen Seite wieder runter und wir können entspannt zurück laufen. Aber im Laufe des Laufens hat sich rausgestellt das wir auf der anderen Seite vom Berg wieder runter kommen und dann doch wieder zurück müssen. So wurde es dann doch nochmal anstrengend. Denn es ging wieder hoch und runter und hoch und runter. Die gesamte Wanderung waren knapp 12 km mit 437 Höhenmetern. Colin hat mir dann schon etwas Leid getan, er ist nun weit über 14 Jahren, aber hat es wunderbar mitgemacht und super durchgestanden. So hat er oder eigentlich wir alle dann gut geschlafen.

Unten wieder angekommen war noch ein Van dort gestanden. Klar gleich mal rüber und Hallo gesagt. Sind gleich ins Gespräch gekommen. Die 2 haben gerade gekocht und wir wollten auch erstmal was essen. Dann haben wir noch zusammen gesessen und den Abend ausklingen lassen. Konnten einige Tipps austauschen und hatten einen wirklich schönen Abend. Die 2 sind auch gerade ausgestiegen, ok auch gerade, bei mir ist es etwas her. Aber wir waren uns einig das es schön ist zu reisen wenn man Zeit hat.

Christian und Sarah-Lena haben die Wanderung am nächsten Tag gemacht, da wir noch eine weitere Nacht geblieben sind haben wir uns da nochmal gesehen. Wir haben Nummern ausgetauscht, da die 2 wirklich nett sind. Finde es immer schön neue Leute kennenzulernen. Durch solche Bekanntschaften sind ja schon sehr gute Freundschaften entstanden. Sie haben auch gleich ein Gutschein von Zull Camp bekommen. Vielleicht sehen wir dort uns ja wieder, oder wer weiß was passiert noch in Schottland. Sie sind dann weiter gefahren Richtung Norden in den Highlands, runter von der Isle of Skye, wir waren dort schon. Und der Rückweg ist ähnlich, wir werden sehen. Wir sind in Kontakt. Dann wird auch ein Foto nachgereicht.

Da wo die Feen wohnen – The Fair Glen in Schottland

Unsere Reise führte dann ins Land der Legenden, dort sollen Feen wohnen. Eine der Sehenswürdigkeiten auf der Isle of Skye. Die Landschaft ist legendär und man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Es führt ein kurzer Weg vom Parkplatz ins Land der Feen. Der Parkplatz ist recht groß und auch für mein Wohnmobil ohne Problem machbar. Übernachten ist hier verboten und das Tagesticket kostet 4 Pfund.

Da Gebiet ist nicht allzu groß aber man kann einen schönen Spaziergang machen. Überall sind kleine Hügel die durch einen Erdrutsch vor langer Zeit entstanden sind. Hier sind die Steine eine der ältesten der Welt die an der Oberfläche sind. Danke Walter für die Aufklärung. Auf den höchsten Felsen kann man hochlaufen mit etwas klettern. So haben wir uns abgewechselt, den mit den Hunden wollte ich nicht da rauf. Die Aussicht war super, einmal rundumblick gehabt.

Die Fahrt dorthin war auch interessant, die Strassen sind hier irgendwie noch kleiner, ab und an steht mal eine Kuh im Weg oder Schafe. Mitten drin mal ne Telefonzelle, ja funktionsfähig. Sind also vernetzt hier oben, ja das Netz ist hier nicht immer so toll, aber klar mitten in den Bergen und Tälern.

Dunvegan war das nächste Ziel

Das Schloß von Dunvegan war eins der nächsten Ziele hier in Schottland. Jacky wollte sich das anschauen. Ich bin nicht so der Schloßbegeisterte. Aber zuerst noch einen Schlafplatz suchen, da wir nah an Dunvegan einen Platz gefunden hatten, sind wir abends in die Stadt gelaufen und sind essen gegangen. Mal wieder Fish&Chips, das war mal wieder nötig. Dazu ein leckeren Milchshake, ja es passt nicht so ganz zusammen, war aber super lecker. Ok den Milchshake habe ich bestellt weil es kein Bier gab. Wir waren in einem Café was auch Essen macht. War aber ein nettes Lokal mit guten Essen.

Da dann der Regen kam, sind wir wieder zurück zum Wohnmobil. Dort noch ein Schlummertrunk und ab ins Bett. Wir standen wieder an der Strasse aber hier fährt nachts ja kein Auto, zum Glück ein bisschen windgeschützt, denn der Wind war wirklich heftig. Das Wohnmobil hatte etwas Seegang.

Am nächsten Morgen eine kleine Runde Gassi gehen und dann sind wir zum Schloß gefahren. Jacky ist reingegangen und ich mit den Hunden wandern. Die Gegend war seht schön. Dann noch ab in Souvenirshop und der kleinen Ronja ein Mitbringsel besorgt, die Tochter von den Zull´s auf dem Campingplatz. Dieser ist mittlerweile zu einem zu Hause geworden und wir sind schon eine Herde, denn als Familie sagt Ronja, braucht man den selben Nachnamen. Dann ging es direkt ab zum Meer. Hier haben wir aber nur eine Übernachtung gemacht so als Zwischenstopp. Der Platz war super und wir wären länger geblieben, aber das Wetter war sehr schlecht. Es hat nur geregnet und gestürmt. Erst waren wir alleine am Platz dann kamen doch noch 3 weitere Camper. Paar komische Österreicher die ein Problem mit dem VW Bus hatten, ich bot meine Hilfe an aber bekam nur eine abweisende Antwort. Na dann halt nicht. Der Platz ist kostenlos in einem kleinen Dorf, es wird aber um eine Spende gebeten damit der Platz weiter ausgebaut werden kann. Klar da spenden wir doch gerne.

Fairy Pool auf der Isle of Skye

Irgendwo müssen die Feen ja baden, dafür gibt es Faire Pools, eine weitere Sehenswürdigkeit in Schottland. Die Anfahrt war, na sagen wir mal interessant mit meinem Wohnmobil. Der Parkplatz aber super und groß genug. Hier kann man ausgiebig wandern, aber auch hier ist übernachten verboten und das Tagesticket kostet 8 Pfund. Ja ein Badehaus ist teurer, nicht nur 4 Pfund wo die Feen wohnen.

Das Wetter war zugegebener Weise besch …. Es regnete und der Wind war auch nicht angenehm. Aber wenn man schon mal da ist, gell. Die Wanderung war aber super, leider waren die Berge mit Wolken verhangen und man konnte nicht sehr weit nach oben sehen. Bei schönen Wetter ist es hier bestimmt der Hammer. Wir sind recht weit hoch gelaufen und haben von den Wasserfällen doch einiges gesehen, da der Regen aber nicht wirklich schön war haben wir nur eine kleine Wanderung von 4 km gemacht. Auch hier habe ich keine Fee gesehen, war aber klar, bei dem Wetter gehen die ja nicht baden. Die sitzen gemütlich vor dem Kamin und schlürfen heißen Kakao, ach halt in Schottland trinkt man ja Tee.

So sind wir zurück zum Wohnmobil und erstmal trockene Sachen anziehen. Ach der waren viele Schafe und Piri hat hat sie so gern das sie sogar zum Fenster rausschaut wo das liebe Essen rum läuft. Der nächste Platz ist dann auch schon der letzte auf der Insel. Die Isle of Skye ist nicht sehr groß. Man könnte noch länger hier bleiben und es gibt bestimmt noch einiges mehr zu sehen, wie die Destillerie Talisker und viele schöne Dörfchen. Aber die Reise führt dann erstmal weiter durch die Highlands und es geht wieder Richtung Süden. Der Platz wo wir nun übernachten ist dann der Platz den wir als erstes angefahren hatten, aber nicht geblieben sind. Für heute ist er perfekt, da nicht weit ein Supermarkt ist, ja der Kühlschrank ist leer. Dann brauchen wir auch mal wieder Wasser. Das wars mal von der Isle of Skye, weiter im nächsten Bericht.